Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

kuhn, la faro, la roca, 1960 (1960)
schnell nachgeholt. das hat mit bill evans noch weniger zu tun, aber wurde aber auch (von peter ind, privat) erst 1960 aufgenommen, als la faro erst angefangen hatte, mit bill evans zu arbeiten. pete la roca erscheint mir hier etwas gebremst, wahrscheinlich, um den bass nicht zu übertönen, aber kuhn und la faro haben eine sehr schöne chemie. eine art mittelweg scheint hier auf zwischen evans und bley, es ist modern in den linien und im zusammenspiel, aber gleichzeitig klassisch im wechsel von melodielinie und begleitung. gefällt mir ausgesprochen gut, weil es so lässig daherkommt, von allzuviel akkordwechseln befreit (KIND OF BLUE sei dank), aber gleichzeitig auch forschungsarbeit ist darüber, was man mit genau diesen drei instrumenten so machen kann. und sehr schön, dass sie mit „little old lady“ einsteigen, was ich bisher nur von coltrane kenne.
--