Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
vielen dank, von „1960“ habe ich noch nie gehört – THREE WAVES steht auf meiner liste, auch noch was aus den 80ern mit al foster und ron carter – und an das späte ECM-album muss ich mich wohl auch heranwagen.

friedman, israels, la roca, circle waltz (1962)
das einzige friedman-album, das ich schon kannte, mit dem großartigen titelstück, bei dem es den magischen moment gibt, wenn la roca zu den sticks wechselt. hier ist der evans-einfluss natürlich unüberhörbar, aber vor allem la roca, der ja immer kickt und dabei innovativ ist, macht daraus eine heißere affäre. chuck israels spröden, dabei latent unsauberen bass muss ich mir nach wie vor schönhören – klar ist das emanzipiert, aber manchmal dient ihm das auch dazu, schludrigkeiten selbstbewusst als entscheidungen zu verkaufen, scheint mir. (auf reddit äußerte sich ein student sehr negativ über ihn als lehrer, weil er keinerlei respekt für jazz nach 1964 aufgebracht habe.) jedenfalls ein album, das eigentlich ein klassiker sein müsste – auf jeden fall auf der höhe von MOON BEAMS oder sowas, durch die eigenkompositionen aber nochmal inspirierender. (aber auch die standard-interpretationen von „in our own sweet way“ oder solo über „so in love“ sind ziemlich originell.)
--