Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12566057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Von Friedmans frühen Alben (bis 1966, danach gibt’s einen Bruch in der Diskographie) hab ich das ganze Bündel rausgekramt … dreimal Trio, danach dreimal Quartett mit Attila Zoller (eins davon bei EmArcy unter Zollers Namen). Von den Aufnahmen danach kenne ich nur vereinzelte, im Trio auf jeden Fall noch „Invitation“ aus den späten Siebzigern. Das mit der Wohnung und dem Klingelschild wusste ich nicht (oder nicht mehr).

Steve Kuhn (ähnliche Ecke, hätte ich gesagt, bin mir aber überhaupt nicht sicher – also so Evans-beeinflusste Pianisten mit einem besonderen, eher lyrischen Touch) hat auch ein Trio mit LaFaro eingespielt, das erst 2005 (stimmt das?) erschienen ist:

Das Trio von Friedman mit LaFaro kam auch erst viel später auf einer LaFaro-CD heraus, glaub ich (etwas früher in Japan, dann auf der im Video zu sehenden CD von Resonance wieder):

EDIT: Hatte oben ein Durcheinander reineditiert … „Three Waves“ für „1960“ gehalten, aber „Three Waves“ ist ein eigene Album (1966 auch bei diesem Label Contact erschienen, wie Hines mit Davis/Jones – eins der vielen Thiele-Label, anscheinend reichte ihm Impulse allein nicht), Kuhn mit Steve Swallow und Pete LaRoca – natürlich auch interessant:

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba