Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
redbeansandrice
Earl Hines – Piano Moodsok, das ist wirklich super! das einzige Trio von Hines, das ich sehr oft auf Platte seh und noch nie mitgenommen hab, ist das mit Richard Davis und Elvin Jones, das konnt ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen… then again: eigentlich ist sowieso fast alles von Hines mindestens prima…
Hines hat gar nicht sooo viel im Trio gemacht … das „Comeback“ von 1965 („Grand Reunion“) ist ja eigentlich auch ein Trio, aber halt mit prominenten Gästen.
Die Aufnahmen mit Davis/Jones sind sehr toll und liegen bei mir schon bereit; von „Here Comes“ gab es 2014 in Japan ein CD-Reissue (die andere Hälfte des Reissues, „Spontaneous Explorations“, ist solo). Dann gibt es noch „Fatha“ mit Ahmed Abdul-Malik und Oliver Jackson – liegt bei mir auch als 2014er Japan-Reissues, in derselben Reihe wie auch die gerade gehörte Wilson-Compilation von 1955 und das Wilson-Album mit den Cover-Versionen, das thelonica schon in die Runde warf.
Da ich jetzt ungefähr bei 1958/59 bin, kommt das recht bald an die Reihe, zusammen mit ersten Ramsey Lewis-Alben, dem Zweitling von Bill Evans und sonst ein paar Sachen (Jamal auch noch, das ist echt ne Knacknuss, am liebsten würd ich da einfach die Mosaic-Box nennen, aber das geht ja nicht). Das Tatum-Trio von 1956 liegt auch noch bereit (gab’s in Frankreich mit einem schönen Cover, falls Du die mal findest) … und dann steht auch mal Phineas Newborn an, den ich bisher nicht recht einordnen kann (die ersten paar Sachen sind noch mit Bruder Calvin an der Gitarre, aber danach gibt’s haufenweise Trios, parallel zu Hawes auch in den Siebzigern noch mehr beim wiederbelebten Contemporary).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba