Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12565609  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Teddy Wilson – Mr. Wilson (The Fabulous Teddy Wilson at the Piano) | Eine Compilation von 1955, die 2014 in Japan wieder auf CD erschienen ist und die ich wohl vor dem Mosaic-Set mit den weiter oben besprochenen Solo- und Trio-Sessions (mit Al Hall und J.C. Heard) von 1941 kaufte, denn die sind hier auch teils wieder drauf: „Smoke Gets in Your Eyes“ und „Rosetta“ vom 7. April 1941, „Them There Eyes“, „I Can’t Get Started“, „China Boy“ und „I Surrender Dear“ vom 11. April 1941. Dazu kommt noch ein Solo vom 21. Januar 1942 („These Foolish Things“), und dann ein Stück vom 29. Juni und vier vom 25. August 1950 mit Al McKibbon und Kansas Fields: „I’ve Got the World on a String“ bzw. „I Can’t Give You Anything But Love“, „After You’ve Gone“, „Bess, You Is My Woman“ und „Between the Devil and the Deep Blue Sea“, die alle fünf von der „Piano Mood“-LP von Wilson (10″, Dezember 1950) stammen … auch die hab ich von Mosaic, die Japan-CD kann also weg … es scheint sich bei ihr auch um einen LP-Rip zu handeln, der nicht sonderlich gut klingt (auch nicht schlecht, v.a. fällt halt der Unterschied von 1941/42 vs. 1950 schon recht deutlich auf). Eine seltsame Wahl für ein Japan-Reissue … aber damals hatte ich beide Mosaic-Boxen noch nicht, drum ergab es schon Sinn, die CD zu kaufen, die vermutlich seit kurz danach nicht mehr lief. Mit der Musik ist natürlich absolut nichts falsch … aber ich erstelle mir wohl von den 1941er-Sessions lieber mal eine eigene Playlist zum vernünftigen Hören (was ja mit bis zu acht Takes nicht geht, egal wie faszinierend das ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba