Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Wart ihr in Bugonia wirklich auf der Seite der Unternehmerin? Ob nun corporate bullshit oder conspiracy bullshit… Ich kannte vorher das Original und wusste daher um den Twist, vor allem weil sich Lanthimos relativ nah am ursprünglichen Plot entlanghangelt. Für mich bestand die Spannung eher darin, ob er sich „traut“ dieses Fass aufzumachen, gerade weil die vermeintlich aufgeklärte Kritik solche Volten eigentlich bestraft: Verschwörungsdenken darf sich einfach nicht als richtig herausstellen. (Und wie motörwolf betont, erscheint diese Wahrnehmung als zentraler Punkt des Films. In 2025 hat dies eine andere Brisanz als in 2003.)
Gütigerweise erspart er uns auch die Liebesgeschichte der südkoreanischen Vorlage, kürzt die Polizeiermittlung auf ein erträgliches (humorvolles) Maß und zündet ein unvergessliches Ende, welches in der Bauart von 2003 noch fast in sich selbst zusammenfiel.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.