Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12563567  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Zuletzt gesehen:

L.A. Queens: Habit (Regie: Janell Shirtcliff – USA/Hongkong, 2021) 6,5/10
Bram Stoker’s Dracula (Regie: Francis Ford Coppola – USA, 1992) 7/10
Wallace & Gromit: A Grand Day Out (Regie: Nick Park – Großbritannien, 1989) [Kurzfilm] 8,5/10
Wallace & Gromit: The Wrong Trousers (Regie: Nick Park – Großbritannien, 1993) [Kurzfilm] 8,5/10
Wallace & Gromit: A Close Shave (Regie: Nick Park – Großbritannien, 1995) [Kurzfilm] 8,5/10
Khali the Killer (Regie: Jon Matthews – USA, 2017) 5,5/10
De UFO’s van Soesterberg (Regie: Bram Roza – Niederlande, 2023) 4,5/10
Al pointeu (Regie: Kong Su-chang – Südkorea, 2004) 7/10
Themroc (Regie: Claude Faraldo – Frankreich, 1973) [Re-Watch] 10/10

Bevor Michel Piccoli die Nachbarschaft zum Ordnungshütergrillfest lädt, entledigt er sich in Claude Faraldos 1973 in die französischen Kinos gekommenen Themroc des kleinbürgerlichen Tands und Tinnefs seines Arbeiterschließfaches und sorgt für frische Luft und Sonnenschein. Zumindest bis die Bullen auftauchen, doch deren Tränengas bietet eine weitere Möglichkeit, um aus dem vorgefertigten Betonleben auszubrechen: Die potenzielle Gefahr mutiert zum Spiel, die Waffe zur Droge. All das krönt man mit einer nicht endenden Orgie, dem Spaß am Leben.
Ein anarchischer Film, ein anti-faschistischer Film, besteht doch die Aufgabe des Faschismus in der Verteidigung der konservativen Werte der bürgerlichen Ideologie, wenn Familie, Eigentum, Sitte, Ordnung und Nation bedroht sind. Ein weiterer Grund, warum eine „Brandmauer“ ein höchst lächerliches Konzept darstellt. Film als subversive Kunst. Épater la bourgeoisie!

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.