Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Cal Tjader – Extremes | Ein Twofer mit Tjader ersten Aufnahme von 1951, die schlicht „Cal Tjader Trio“ hiess und ihn im Trio mit Vince Guaraldi bzw. John Marabuto am Klavier und Jack Weeks am Bass präsentiert. Da der Leader auch mal Drums oder Bongos spielt, gibt es auch noch ein Viertel 10″-Album Klaviertrio hier, das hatte ich neulich nicht mitgezählt. Als zweites gibt es „Breathe Easy“, das letzte Album, das er 1977 für Galaxy machte, mit Allen Smith (t), Hank Jones (elp, p), Monty Budwig (b – der klingt auch akustisch elektrisch, aber ich glaub er spielt auch elektrischen) und Shelly Manne – bei den Leuten ist das trotz sehr zeittypischen Sounds echt gut, finde ich. Allen Smith sagt mir gar nichts, aber der kann was (und ist auch ein echter Veteran, 1925 geboren und Schulkamerad von Paul Desmond und Tjader, nicht etwa der Juniorpartner der anderen hier).

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba