Antwort auf: Ich war bei …

#12555097  | PERMALINK

hotblack-desiato

Johnny Marr – Live Music Hall Köln

So. 26.10.2025

Nach Morrissey vor einigen Monaten, nun also mein zweites ‚erstes‘ Konzert mit einem ehemaligen Smiths-Mitglied. Dies allerdings nicht im Palladium (wie Morrissey), sondern in der deutlich kleineren ausverkauften Live Music Hall. Der Gegensatz ist schon interessant, hier stand nun ein hopsender und hier und da etwas ungelenkte Marr auf der Bühne. Es gab nur wenig große Gesten und das Hemd wurde auch nicht zerrissen, eher treuer Arbeiter im Rock-Weinberg des Herren. Das Material war weitgehend deckungsgleich mit dem aktuellen Live-Album. Ich hatte v.a. auf Songs vom tollen Album Call the Comet (2018) gehofft. Natürlich kamen auch eine Reihe von Smiths-Klassikern (u.a. Panic, Charming Man, There’s a light, How soon is now?, Bigmouth) und es war einfach toll und berührend diese fantastischen Gitarrenriffs vom Original zu hören. Morrisseys Band geht ja doch immer recht rustikal zu Werke. Marr singt diese Songs ja auch ganz gut, aber irgendwie fühlt es sich dann doch ein wenig falsch an. Marr war jedenfalls angesichts der vollen Halle bestens gelaunt, und lächelte wenn auch die späteren Songs vom Publikum bejubelt wurden (Easy Money, z.B.). Spaßig auch seine Reaktion, als bei dem sehr elektronischen Spirit Power and Soul der 2. Gitarrist und Keyborder wohl aus Versehen den Synthesizer abgeschaltet hat. Erst sollte neu angefangen werden, dann ließ er es sein, weil: „I don’t like this song anyway“. Er scheint jedenfalls mit sich im Reinen und – im Vergleich zu seinem Status – auch in solch eher kleineren Locations Spaß zu haben. Krass, wenn man bedenkt, mit einer Reunion der Smiths könnte er zumindest in UK einen super fetten Vertrag für eine Tour, ähnlich Oasis abschließen. Toller Abend, jedenfalls.

Setlist

zuletzt geändert von hotblack-desiato

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~