Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12554509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,787

Nachdem ich mich ins zweite Album von Abel Selaocoe vor einigen Monaten geradezu schockverliebt habe, mussten die anderen beiden auch endlich her und laufen jetzt in der Reihenfolge … also zuerst Nr. 3 mit seinem Cellokonzert „Four Spirits“, das in diesen Faden wirklich passt, das Debut ist, wie der Zweitling, zwischen allen Genre-Grenzen angelegt und präsentiert in erster Linie einfach einen begnadeten Cellisten und Vokalisten, der eigene Stücke spielt, verbunden mit Sätze aus Bachs Cello-Suiten sowie einer Sonate (Nr. 7 D-Dur) von Giovanni Benedetto Platti, für die dann keine Percussion und kein E-Bass zum Einsatz kommen – aber dennoch ein eigenwilliges Continuo, wie wir es vermutlich davor nicht zu hören kriegten: Elizabeth Kenny spielt die Theorbe, Kadialy Kouyate die Kora und Fred Thomas den Kontrabass. Und klar passt die Kora perfekt dazu! Thomas scheint bisher zumindest auf Tonträgern (mehr kenne ich nicht und weiss ich nicht) der wichtigste Mitmusiker von Selaocoe zu sein, spielt hier Klavier, Kontrabass und Percussion und ist auch auf dem zweiten Album sehr präsent.

Erinnert mich daran, dass ich seit der ersten Begegnung Thomas‘ eigenwilliges Bach-Album auf ECM mal wieder anhören wollte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba