Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12554489  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Guten Morgen und danke @yaiza! Kabelac klingt interessant … die Streichersinfonien von Mendelssohn hab ich nie wirklich vertieft, aber schon mehrfach gehört. Ich mag die Einspielungen der Hanover Band unter Roy Goodman sehr gerne (Sony, hab ich als hässliches aber billiges 3-CD-Set, „Roy Goodman conducts Mendelssohn“ – es gab zwei Vorgänger-Ausgaben, die sicher beide hübscher sind).

Gerade läuft eine ECM-Neuanschaffung:

Eleni Karaindrou – Tous des oiseaux. Da ist Musik für das gleichnamige Bühnenstück sowie für den Film „Bomb, A Love Story“ drauf, beides längere Folgen von meist kürzeren Stücken, von denen viele einzelne Instrumente vorstellen – oder die Stimme der Sängerin Savina Yannatou, die ich sehr gerne mag. Auch dabei u.a. Sokratis Sinopoulos, der die Lyra aus Kosntantinopel spielt (es gibt ein neues Album von ihm, ich kenne bisher neben der phänomenalen „Lachrimae Lyrae – Tears of Exile“ auf fuga libera nur die beiden tollen Jazz-Alben auf ECM und zwei Gastauftritte mit dem Saxophonisten Charles Lloyd, der eine mit einer anderen grossen Stimme aus Griechenland, das „Athens Concert“ mit Maria Farantouri).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba