Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich hatte nicht vor, mir die 3 CDs der Capriccio-VÖ zum Kammermusikwerk von Miloslav Kabeláč direkt nacheinander anzuhören, aber ich war so drin und gespannt, dass ich gar keine Pause einlegen wollte. Ich kann mich noch gut an die Sendung auf Dlf Kultur erinnern. Im Grunde fand ich alles interessant – vor allem die Stücke, mit Instrumenten, die ich sonst nicht so höre (z.B. Saxophon, Oboe, Horn – hier u.a. in einer Sonate für Horn und Klavier und in den Jagdliedern für Bariton und vier Hörner).
Aufgenommen wurde 2021/22 vorwiegend im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin und vier Werke im Haus des Rundfunks. Zum großen Teil sind Berliner Philharmoniker beteiligt: Jelka Weber (Flöte); Albrecht Mayer (Oboe); Dominik Wollenweber (Oboe & Englischhorn); Alexander Bader (Klarinette); Václav Vonašek (Fagott), Stefan Dohr, Paula Erneskas, Johannes Lamotke, Sarah Willis, Andrej Žust (Horn); Marie-Pierre Langlamet (Harfe) und Jan Schlichte (Schlagwerk).
Hinzu kommen: Markéta Janoušková (Violine), Erich Wagner (Klarinette), Kathi Wagner (Saxophon, spielt im clair-obscur Saxophonquartett), Jan Vogler (Violoncello), André Schoch (Trompete), Jan Martiník (Bariton), Stefan Kaminski (Erzähler) und Robert Kolinsky (Klavier), der im Booklet auch als Manager dieses Projekts genannt wird.
Ich bin erstmal geplättet und beeindruckt.
Hier gibt es einen Überblick: https://musicwebinternational.com/2024/05/kabelac-complete-chamber-music-capriccio/

--