Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12554071  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Dennis González Dallas-London Sextet – Catechism | Digital hatte ich das schon, nach González‘ Tod via Bandcamp gekauft, kürzlich fand ich bei Discogs auch noch die CD – das Reissue auf Music & Arts (zuerst 1988 auf dem eigenen Label Daagnim, interessanterweise kommt der DL von González‘ Bandcamp-Seite mit dem M&A-Cover). Los geht es mit einem Kwela, „Surely Goodness and Mercy“ von González. Moholo trommelt, wie man das eher von Gilbert Matthews erwarten würde, leicht, mit diesem typisch tanzenden Cape-Groove. Elton Dean am Saxello und der Leader an der Trompete sind die Solisten. Auch aus London sind Keith Tippett (p) und Marcio Mattos (b – ursprünglich aus Rio de Janeiro) dabei, aus Dallas neben dem Leader Rob Blakeslee (t/flh) und Kim Corbet (tb) – wobei der am Ende des Line-Ups steht, mit keinem Solo aufgeführt ist und nur mal kurz irgendwo mitwirkt (sonst wär’s ja ein Septett und wir sind hier schliesslich nicht bei Threadgill). Nach dem Opener (einer Carol gewidmet), von dem es als zweitletztes Stück eine Reprise gibt, gibt es Hommagen an Vorbilder: die „The Sunny Murray-Cecil Taylor Dancing Lessons“ von Gerard Bendiks (der eine Daagnim-Big Band leitete) und „Hymn for John Carter“ (von González), danach „Catechism“ in zwei Tracks, der erste in vier Teilen und der zweite in zweien (da kriegt dann auch Blakeslee zwei Solo-Spots – und im zweiten Teil gibt’s Posaune im Ensemble). Als Closer, nach dem zweiten Take des Kwela, gibt es eine weitere Reprise, vom ersten Satz von „Catechism“. Das ist alles ziemlich toll und ich bin echt froh, das Album auch noch in ordentlicher Form zu haben!

Auch in Sachen Elton Dean in kleiner Tipp @thesidewinder

Digital (auch komplett als Low-Fi-Stream) hier:
https://dennisgonzalez.bandcamp.com/album/catechism

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba