Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12553955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice
Masabumi Kikuchi – Hanamichi Vol II
und jetzt der zweite Durchgang durch die wichtigste Neuerscheinung des Tages…

Muss ich wohl mobil hören die Tage … die CD kommt erst nach meinen Ferien (noch nicht mal versendet, da wird bei Bandcamp erst der 31.10. angegeben). Wie ist denn der ersten Eindruck?

redbeansandrice
ich hatte von Brooks bislang nur eine CD-R von dir, insofern bin ich sehr froh, das jetzt so zu haben… die Coursil Alben auf BYG sind für mich mit das beste, was ich aus dem Katalog kenne – aber Scorpio fehlt mir auch zB noch…

Das sind auch für mich Highlights – und „Scorpio“ gehört da fast mit dazu. Und „Africanasia“ wäre die nächste logische Station. Ich hänge das hier an:

The Frank Wright Quintet – Your Prayer | Jacques Coursil und Arthur Jones, bevor sie nach Paris zogen, dazu Steve Tintweiss und Muhammad Ali, März 1967 für ESP, später ausgerechnet beim Schmuse-Label Venus wieder aufgelegt (ich weiss schon, dass die auch mal Shepp und Sanders hatten – aber ja schon v.a. mit Balladen/Standards). Coursil ist schon eine äusserst eigenwillige Stimme … ich höre ihn in der Hinsicht ähnlich wie Bill Dixon, irgendwie als Solitär, als einen Musiker, bei dem die Oberfläche immer nur erste Hinweise geben kann über das, was auch noch da ist, und das geht in Tiefen wie bei kaum wem anderem … musikalische Savants, irgendwie.

Es läuft in Form von CD 2 von hier (Doppel-CD mit dem Trio-Album plus Interview auf CD 1):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba