Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12553945  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Steve Lacy – Moon | Letzte Runde mit BYG für eine Weile, und ein für mich neues Album. Eine halbe Stunde Musik von Steve Lacy (ss) mit Irène Aebi (vc und manchmal voc) und Jacques Thollot (d) aus Rom mit Claudio Volonté (cl), Italo Toni (tb) und Marcello Melis (b), aufgenommen im September 1969. Melis ist natürlich einigermassen bekannt (ich kenne seine drei Black Saint-Alben), aber die beiden anderen Bläser tauchen bei Discogs ausser auf einem weiteren Lacy-Album („Roba“, Saravah) nirgendwo auf. Sie machen ihre Sache allerdings ziemlich gut, verweben ihre Stimmen immer wieder mit dem Saxophon des Leaders, während Melis/Thollot eher Puls als Metrum drunterlegen. Das gefällt mir vom ersten Eindruck her ganz gut – allerdings hab ich Lacys Aufnahmen der Sechziger und Siebziger zum grossen Teil schon länger nicht mehr gehört und kann dieses Album darin nicht direkt verorten – finde es eher zugänglicher als ich die Alben für das Konkurrenz-Label America erinnere, aber da mag mich mein Gedächtnis täuschen bzw. meine Wahrnehmung sich geändert haben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba