Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12553867  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jacques Coursil – Black Suite | Und jetzt folgen zwei Lieblingsalben, die ich beide nur in nicht so tollen Versionen hatte (das folgende dann immerhin von ezz-thetics … ich weiss gar nicht, ob ich die CD noch irgendwo habe, wer weiss, ob sie am Ende nicht sogar besser klingt?) … BYG hatte auf Vorrat produziert, diese Nr. 49 im Katalog wurde wie so manches andere schon 1969 eingespielt, neben dem in Paris geborenen Trompeter, Linguistiker, Romanistiker, Mathematiker, KI-Pionier, (Sprach-)Philsooph – die Familie stammte aus Martinique, er lebte 1958-61 im Haus von Senghor in Dakar, studierte Literatur in Paris, zog 1965 nach NYC (wohnte bei Manyard Ferguson, studierte bei und spielte mit Bill Dixon), spielte mit Sun Ra, Marion Brown (der wohl verhinderte, dass Coursils ESP-Album erscheinen konnte – Brown wollte bekanntlich immer bezahlt werden) – sind hier Arthur Jones (as), Anthony Braxton (contra-bcl), Burton Greene (p), Beb Guérin (b) und Claude Delcloo (d) zu hören. Das Album ist eine mehrteilige Suite, etwas länger als eine halbe Stunde, sehr anders als das das Album von Murray, das direkt davor im BYG-Katalog steht: voller wechselnder Stimmungen und reich an Klangfarben, nicht weniger ernst im Gestus, sehr dunkel und dank Braxtons Instrument auch noch etwas basslastiger als es durch den tieftönigen Bass, den Guérin hier oft spielt, eh schon ist. Wenn mir „Sunshine“ Respekt abnötigt und auch etwas Furcht einflösst, ist das hier ein Album, das immer wieder begeistert, in seiner ganzen oszillierenden Vielfalt ständig neu entdeckt werden kann. Alle Mitwirkenden kriegen mal einen Spot, Jones an seinem singenden Altsaxophon, Braxton mit der schnarrenden Kontrabassklarinette – doch das ist Gruppenmusik, und grossartige obendrein. Free Jazz zwar, doch unglaublich schön!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba