Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12553789  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Arild Andersen – Molde Concert | Manchmal hör ich doch Fusion … oder fusion-informierten Jazz, wie auch immer man das hier nennen will … neu für mich, vom ersten Eindruck her ziemlich toll. Arild Andersen wird in ein paar Tagen 80 und das Album gibt’s derzeit zum zweiten Mal (neulich schon wegen John Taylor, da hab ich’s gekauft) im Spezialangebot bei ECM. Hier kriegt man Bill Frisell als Fusion-Gitarristen, der mir nicht immer gleich gut gefällt … aber das ganze Gefüge finde ich ziemlich interessant, Taylor spielt nur Klavier und wie Anderson am Kontabass (und Fluppe, falls die Fotos im Booklet wirklich vom Konzert stammen) changiert er zwischen Jazz und Jazz-Rock, manches wird ziemlich funky, dafür sorgt auch Alphonse Mouzon, der einen recht leichten Beat trommelt und dabei enorme Wucht zu erzeugen weiss. Das geht in so viele Richtungen, dass ich stilistische Zuschreibungen alles andere als einfach finde … aber das ist wohl gerade die Stärke dieses Quartetts, das im August 1981 beim Festival in Mode auftrat. Die CD von 2000 ist fast 79 Minuten lang und enthält einiges mehr als die LP von 1982 – aber ein Stück von dieser wurde weggelassen („Predawn“) und die Reihenfolge wurde umgestellt. Ob in Konzertreihenfolge bezweifle ich eher, das so nach einem Drittel mehrmals rhythmisches Klatschen zu hören ist, wie wenn Zugaben eingefordert werden. Eine sehr heisse Band – sicher eine der heissesten, die es bei ECM je gab.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba