Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Joe Morris / Tyshawn Sorey / Peter Evans – Comprehensive | Das zweite neue t/b/d-Trio aus Polen, mit Peter Evans (t, picc t), Joe Morris (nur b) und Tyshawn Sorey – im Gegensatz zum recht kompakt wirkenden mit Edwards ist das etwas ausschweifender (beide Male vier Stücke, hier 58 Minuten, dort 47), das erste Stück dauert 21 Minuten und etabliert die Vorgehensweise: freie Anfänge, die sich zu etwas verfestigen und wieder auflösen … es gibt Puls, es gibt längere Melodien der Trompete, verspielte Exkursionen, die bei aller Brillanz neugierig und lyrisch klingen. Das Fundament ist ein völlig anders als das hinter Vicente, dunkler, wuchtiger, vielleicht etwas etwas weniger beweglich aber ähnlich unvorhersehbar. Vielleicht ist das auch ein Europa vs. USA Ding. Jedenfalls zwei sehr schöne Alben, vom allerersten Eindruck.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba