Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12553507  | PERMALINK

thelonica

BUD POWELL – The Complete Bud Powell (CD 4)

Ich höre mich gerade durch die Box, läuft im Stream. Positiv fand ich die tollen Interviews (Bertha Hope, Barry Harris, Marian McPartland, Johnny Griffin, Max Roach, Jackie McLean, Toshiko Akiyoshi, Sonny Rollins, Walter Bishop Jr.) und das Track by Track listening mit Michael Weiss u. Barry Harris im Booklet. Damit kann man ziemlich leicht in die Geschichte eintauchen, ansonsten wäre das ein Set mit sehr viel guter Musik und vielen Bonus Tracks, es würde die Würdigung fehlen. Was für ein Aufwand für die vielen Geschichten u. Kommentare zur Musik betrieben wurde, dazu noch viele  interessante Details und schön gestaltet! Peter Pullman u. Phil Schaap hatten u.a. an der Box gearbeitet. Eine tolle Version von „My Funny Valentine“ und Moonlight in Vermont (war es wohl) kann man entdecken, seine Interpretationen von Balladen find ich eh meistens sehr interessant . Man hätte vielleicht früh genug Art Taylor miteinbeziehen sollen, denn der war bei einigen Sessions von damals dabei, aber  hatte nach seiner Rückkehr aus Paris viel zu tun (Privates, Interviews, Aufnahmen, Auftritte mit seiner Band u. Unterricht). „Star Eyes“ auf Disc5 ist ein super Beispiel. Da bekommt man das komplette Warm-up und mehrere Anläufe und vier (!) komplette Takes.

--