Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich denke immer noch wegen Kirk herum @soulpope … den Kritikpunkt von Dir (das eingehegte, gerade bei den Mercury-Alben, die ich auf dem Papier – Line-Ups, Material … – am liebsten mag, aber in der Umsetzung dann eben doch nicht immer) teile ich durchaus … aber was ich meinte war kein Gegenpol dazu sondern eher, vielleicht etwas, was mir wie eine fehlende Selbstredaktion vorkommt, die mich gerade live manchmal etwas ermüdet: wenn Kirk mit seinen Pferden durchgeht, ist das halt eine ganze Stampede und so toll das oft ist (meistens!), wird mir das ab und zu zuviel und es kommt mir dann ein wenig vor, als befinde sich die Musik quasi im Leerlauf, als hätte Kirk den Autopiloten eingeschaltet. Und davon ist 1963 in Bremen wirklich gar nichts zu spüren, mich dünkt hier kommt quasi das beste beider Welten – einigermassen eingegrenzte Performances (dadurch, dass die Begleiter wenig Raum für Soli kriegen, sind 4-6 Minuten auch gar nicht so kurz), die aber dennoch nie begrenzt, gehemmt, oder um beim Begriff zu bleiben: redaktionell gekürzt wirken. Und ja, ich glaub die Rhythmusgruppe ist einiges tighter als die mit Montoliu in Kopenhagen, aber etwas nervös/unruhig scheint mir ihr Beat da und dort zu sein (ich bin mir 100% sicher, dass bei einem BFT auf Org die alten Amis sofort merken würden, dass das Europäer sind, quasi welche, die auf höchstem Level eine Fremdsprache beherrschen).
Ich will hier ja wirklich nicht Kirk bashen, werde auch die zwei neuen Live-Alben definitiv kaufen … gehe generell davon aus, dass hier im Forum nur Du Kirk noch mehr schätzt als ich
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba