Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Hampton Hawes at the Piano! › Antwort auf: Hampton Hawes at the Piano!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,971
redbeansandrice
Art Pepper – Living Legend der Beginn der letzten Phase, August 1975, „Könnten wir vielleicht ein Foto von meiner neuen Frisur und den Knasttattoos aufs Cover tun?“ „Ja klar, so lang es nicht zu gross ist, wir machen einfach so einen braunen Rahmen drum und dann passt es“ wie kamen Hampton Hawes und Charlie Haden auf die Idee, als Duo zu arbeiten… ? es ist eigentlich total einfach: die beiden waren zusammen mit Art Pepper und Shelly Manne an Peppers ersten Studioaufnahmen als Leader in 15 Jahren beteiligt (1960-1975) und erkannten beim näheren Hinhören, dass keiner die anderen beiden braucht… in aller Fairness: Shelly Manne ist mittlerweile unterschätzt, der macht das schon gut… und ja, Peppers Lebensgeschichte wollte jeder hören, sie klang inzwischen ein bisschen nach John Coltrane und dann noch all die Verletzlichkeit on top… aber Hawes (teils akustisches, teils elektrisches Klavier) und Haden sind hier der Wahnsinn, so lebendig, so flexibel… ein Glück, dass man sie danach noch zu zweit aufgenommen hat…
Kann Dir nur beipflichten, die Duo Aufnahme Hampton Hawes + Charlie Haden für Artists House (m)eine Inselscheibe …. das Trio mit Shelly Manne hatte durchaus Reiz, aber Art Pepper auf der Suche nach seinem lyrischen Ton eine hörbare Herausforderung …. das bekamen im Folgejahr George Cables + David Williams + Elvin Jones besser in Griff…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)