Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12551135  | PERMALINK

yaiza

vielen Dank. Das wird schon…

gypsy-tail-wind Die CD lag im Briefkasten, als ich gestern gegen Mitternacht von den zwei Konzerttagen in Basel heimgekommen bin – und das Konzert hörte ich in der Nacht schon an, und jetzt gleich nochmal und dann auch die Orchester-Version des zweiten Streichquintetts (wer die Fassung eingerichtet hat, finde ich nirgends zu lesen – Mendelssohn selbst?). Das ist wirklich eine tolle Einspielung des Konzert – ich habe bisher noch gar nicht begriffen, dass das in den richtigen Händen (offensichtlich) ein echt tolles Stück sein kann!

Hierzu wollte ich auch noch antworten; das ging bei mir leider unter — und da ich heute auch wieder ein kleines Hin und Her mit Fassungen für Streicher und zusätzlichen Bläsern (gleich mehr zu C.P.E. Bach) hatte, fiel es mir wieder ein…
Es kann gut sein, dass das Arr. vom Ensemble kommt. Ich habe auch keine Infos gefunden und von Liner Notes von VÖ des Stuttgarter Kammerorchesters mit Thomas Zehetmair im Hinterkopf, dass erwähnt wird, dass sie oft auch vierstimmige Streichersätze als Grundlage (Bass dann meist mit zwei Violoncelli und einem Kontrabass) nehmen. Freut mich, dass Dir auch die Version des Doppelkonzerts gefällt.

--