Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von John Hiatt › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von John Hiatt
John Hiatt – Die Jahre bei New West Records (seit 2002)
[John Hiatt, 8. Juli 2011 (Photograph: Paul Bergen)]
Seit dem Jahr 2002 scheint John Hiatt mit New West Records „sein“ Label gefunden zu haben und legt eine erstaunliche Produktivität an den Tag.
Das im Mai 2003 erschienene Beneath this Gruff Exterior war das erste Album für New West. Begleitet wurde John Hiatt mal wieder von The Goners, der Band um den Gitarristen Sonny Landreth.
Im Juni 2005 folgte das von Jim Dickinson in den Ardent Studios in Memphis/Tennessee produzierte Master of Disaster. Mehrere Bandmitglieder der North Mississippi Allstars waren bei dem Album dabei.
Im November gab’s dann mit Live from Austin TX eine Archivausgrabung, ein Konzert vom Dezember 1993 aus der Reihe Austin City Limits für den Sender PBS.
Nach einer kleinen Pause ging es im Mai 2008 mit dem Album Same Old Man weiter.
Schon im März 2010 folgte The Open Road.
Im August 2011 dann mit Dirty Jeans and Mudslide Hymns bereits das nächste neue Album. Kevin Shirley a.k.a. The Caveman fungierte als Produzent.
Bereits im September 2012 das wiederum von Kevin Shirley produzierte Mystic Pinball.
Letztlich schloß dann das im Juli 2014 veröffentlichte, weitgehend akustisch eingespielte Terms of My Surrender diese für John Hiatt außerordentlich produktive Phase ab.
Bis zum folgenden Album gönnte sich John Hiatt dann eine etwas längere Pause. Das im Oktober 2018 erschienene, eher introspektive The Eclipse Sessions spielte mit dem Albumtitel auf die Aufnahmesessions an, die zum Teil während einer Sonnenfinsternis im August 2017 stattfanden.
Im Mai 2021 erschien das bisher letzte Album Leftover Feelings, das John Hiatt mit der Band des Dobro- und Lap Steel-Virtuosen Jerry Douglas aufgenommen hatte.
Das soll es gewesen sein mit dem kurzen Abriß zu den wichtigsten Aufnahmen von John Hiatt.
Und nun: Lasset die Spiele beginnen!
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Umfrage entwickeln wird, und welche Schwerpunkte die Teilnehmer auf die einzelnen Phasen des Werks von John Hiatt setzen werden.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)