Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12545833  | PERMALINK

was
Loner, again

Mártha Eggerth, Johannes Heesters , cenas „Das Hofkonzert“ ,1936.

Das Hofkonzert, 1936, Regie Detlev Sirk

Ein Film, dessen Handlung auf der Operette „Das kleine Hofkonzert “ von Edmund Nick   basiert.  In den Hauptrollen Martha Eggert und Johannes Heesters. Martha Eggert darf sich in diesem Film mehrmals gesanglich hervortun und ist auch zweimal im Duett mit Heeseters zu hören.
In weiteren Rollen sind  Otto Tressler, Albert Hübner, Alfred Abel, Hildegard Friebel und Rudolf Platte zu sehen.
Ich hatte mir von diesem Frühwerk des Regisseurs,  der seinen Namen in den USA später in Douglas Sirk änderte, ein wenig mehr versprochen. Das ist doch alles mehr oder weniger  sehr leichte Unterhaltung. Und die Rolle von Rudolf Platte, der gleich zu Beginn seinen Auftritt hat,  eher klein.

--

"Meine Rolle in der Gesellschaft besteht wie die eines jeden Künstlers oder Dichters darin, das auszuleben und auszudrücken, was wir alle fühlen,  und nicht etwa darin, den Leuten vorzuschreiben, was sie zu fühlen haben  -  nicht als Prediger, nicht als Führer, sondern als Spiegelbild von uns allen. John Lennon