Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12542709  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Kahil El’Zabar’s Ritual Trio / Special Guest Billy Bang – Big Cliff: Live at Underground Fest | Ein Konzertmitschnitt vom September 1994 … vier lange bis sehr lange Stücke, in denen Billy Bang mit seiner Punk-Violine das Trio immens bereichert – und sich gegenseitig mit Ari Brown zu Bestleistungen hochschaukelt. Das ist geladen, druckvoll, da und dort sehr frei … aber es groovt auch immer, was viel mit Malachi Favors zu tun hat. Der Leader beschränkt sich hier fast auf Drums, spielt dazu afrikanische Trommeln und auch mal Daumenklavier – Sanza oder Mbira), Brown setzt sich (wie Wilkerson auf dem Album oben) auch mal ans Klavier, und das ist dann ein besonders schöner Moment: „For the Love of My Father“ mit Acro-Bass, Daumenklavier, Klavier und einer über allem schwebenden Violine.

Erkenntnis, nach drei Alben: dass ich mit dem Duo mit Murray Mühe hatte, hat wohl wieder mehr mit Murray und seiner Time zu tun als mit El’Zabar, den ich da auch im Verdacht hatte … es gibt zwar Momente, wo das für mich nicht wirklich fliesst, aber nicht mit dem Ritual Trio (von dem ich vier oder fünf Alben habe, aber bloss eines im Trio, sonst ist stets ein Gast dabei) sondern eher mit dem Ethnic Heritage Ensemble. wo er in der Regel (wenn die Bläser nicht aushelfen) der alleinige Rhythmiker ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba