Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12541999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

atom

JOHN ABERCROMBIE – The Third Quartet (ECM, 2007) Wieder Baron und Johnson, diesmal an der Seite von Abercrombie und Mark Feldman – ein Quartett, das durch die Violine näher an Kammermusik als am Jazz wirkt. Feldman prägt den Klang als schwebende Kraft mit einem Ton, der Formen aufnimmt und zugleich neue erschafft. Johnson sorgt mit kompakten, tiefgründigen Linien für Stabilität, Baron verwebt alles zu atmender Bewegung. Abercrombie selbst lenkt mit lyrischer Gelassenheit. Eine der wenigen Kronen im Penguin Guide – und das durchaus zu Recht.

Ich hab von der Gruppe bisher nur „Class Trip“ und hörte sie auch mal live … Dein Post macht mich neugierig auf ein Wiederhören. „Class Trip“ hat in meiner Liste von der damaligen ECM-Strecke nur dreieinhalb und das ist mit meiner Erinnerung (auch ans Konzert) kongruent … aber die Hörwahrnehmung verändert sich ja stetig … das eine ECM-Album von Eliane Elias ist mir auch als schöne Entdeckung von damals in Erinnerung. Ich kannte davor schon ein paar ihrer Blue Note-Alben und finde die irgendwie gar nicht so weit weg, was die Güte der Produktion anbelangt (von der Cover-Gestaltung abgesehen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba