Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12541997  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mulatu Astatke – Mulatu Plays Mulatu | Ich hab gecheckt, warum mein Exemplar von „Candy Girl“ erst gestern kam: weil die mit dem Versand zugewartet haben, bis auch das neue Album von Mulatu Astatke bereit war. Gestern sind beide eingetroffen und das Mulatu-Album lief schon ein paar Male. Ich hab die letzten paar Runden ausgelassen und die Band leider auch mal live verpasst (glaub ich war in den Ferien, als sie zuletzt in Zürich war) – aber das ist echt schön geworden, sehr … „mellow“, möchte ich sagen. Es gibt zur Band aus London auch traditionelle äthiopische Instrumente, das hat einen super Flow, ein paar echt tolle Songs (einzelnen klingen übermässig vertraut, aber zuordnen kann ich sie nicht, war schon länger nicht mehr éthiopiques unterwegs) und immer wieder schöne Soli. Am Klavier sitzt Alexander Hawkins, den Bass-Job teilen sich Neil Charles (u.a. von Hawkins‘ Trio) und John Edwards, aber die wichtigern Leute sind Danny Keane, der mit seinem Cello eine zentrale Rolle spielt, Kitt zwischen den anderen, prägendes Klang-Element und immer wieder solistische Stimme, dazu Byron Wallen (ein paar ganz starke Soli) und James Arben, der neue (wie neu weiss ich nicht, bin noch auf Jason Yarde eingestimmt) am Sax (ts, fl). Dazu Jon Scott (d) und Richard Olatunde Baker (perc) und eben die Äthiopier*innen: Samson Alemayew (masenqo), Fassika Hailu Dolla (krar), Tasew Wendim (washint), Ager Selam Shafi (kebero, handclaps), Yetemusaq Mulat (begena), und dazu kommen noch ein paar Gäste auf einzelnen Stücken (Carlos Niño-perc, Kibrom Birhane-masenqo, Dexter Story-krar, handclaps, Freshgenet Roufa Lightner und Almaz Wolde-ululation).

Ich hab davon die CD geholt, dauert eine knappe Stunde, was mir hier überhaupt nicht lang vorgekommen ist … auf der LP fehlen ein paar Stücke, offizieller Erscheinungstermin ist heute, der Versand war also fast perfekt terminiert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba