Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Melvin Jackson – Funky Skull | Passt eigentlich, vom freien Impressionismus von Mike Taylor über den lyrischen Funk von Hutcherson/Land und den Jazz Crusaders (Sample und Williams) zum Space-Funk von Melvin Jackson … das ist die zweite aus der „Verve by Request“-Reihe, die ich neulich in den USA bestellt habe … drei Studios sind hier als Aufnahmeorte vermerkt, eins in Hollywood und zwei in Chicago. Phil Upchurch, Morris Jennings, Pete Cosey bei der L.A.-Session (nehm ich an, von da stammen „Funky Skull“ und „Cold Duck Time“, beide in zwei Teilen) und ein paar Bläser (ts-Soli von Bobby Pittman), bei der anderen u.a. Jodie Christian, Billy Hart, eine Bläser-Section aus Lester Bowie, Leo Smith, Steve Galloway, Roscoe Mitchell und Byron Bowie, dazu ein Gesangsensemble (Maurice Miller als Solist). Der Leader speilt Kontrabass „with Maestro G-2 filter box for guitar, Boomerang and Ampeg amplifier“ (bei beiden Sessions), es gibt Overdubs (auch z.B. von Upchurch, der auf seinen Tracks Leadgitarre und Fender-Bass spielt). Zum Teil ist das ziemlich abgefahren (und das wilde ts-Solo in „Say What“ wird wohl von Roscoe Mitchell stammen) … und die Bläser aus Chicago dürfen auf recht abgefahrene Riffs beisteuern – leider etwas tief im Mix, aber das ist ja keine Art Ensemble-Scheibe (sie ist etwas flacher aber auch nicht ganz plan). Nachdem Eddie Harris schon mit „Bold and Black“ auf der ersten Seite und dem Opener der zweiten („Cold Duck Time“) präsent ist, gibt es zum Ausklang das gemeinsam mit Jackson komponierte „Silver Cycles“, Titelstück eines der interessantesten Alben von Harris. Noch einmal kreisende Grooves und Klangschichten vom Leader, dazu Flöten und Blech in der Bläser-Section – über neuen Minuten dauert das Stück … es könnte auch zwei Plattenseiten lang gehen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba