Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich höre da eher Parallelen in der Stimmung, in der Nuanciertheit der Klänge, den Arrangements, der Sensibilität für Impressionismus … „Le Déjeuner Sur L’herbe with The New Jazz Orchestra“ solltest Du schon mal anhören (gab ja ein CD Reissue, kann man vielleicht irgendwo streamen?)
Bin jetzt hier – und nicht sicher, ob „Platte“ gerechtfertigt ist, so wie die Scheibe rumwabert (2023er-Reissue, klingt in den ersten Minuten eher besser als die schon etwas knackende Taylor-Scheibe, aber flach ist sie echt nicht geraten):
Harold Land Quintet – The Peace-Maker | Das eine Hutcherson/Land-Album, das nicht bei Blue Note herauskam – und ich nehme an, dass Hutchersons Name deshalb nicht vorn drauf steht? Kenne ich schon, aber lief eine Ewigkeit nicht mehr (hatte es auch nur digital von ewig her). Neben Land und Hutcherson kriegen wir Joe Sample, Buster Williams und Donald Bailey – warum zum Teufel gab Blue Note dem keine solchen Gigs! Harmonika spielt er auch mal noch, zumindest sagt Wikipedia, dass er das ist (und Mort Fega in den Liner Notes) – ein ziemlich toller Effekt zu Flöte und Vibraphon. Die Aufnahmen sind bei zwei Sessions am 11. Dezember 1967 und am 26. Februar 1968 in Hollywood (Annex Studios) entstanden … hat Cadet öfter an der Westküste Platten produziert?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba