Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Hampton Hawes at the Piano! › Antwort auf: Hampton Hawes at the Piano!
auf dem Trioalbum „Here and now“ gibt es auch eine schöne Version von People… über das Movies Album liest man in der Tat wenig gutes, hab es noch nicht gehört…
The Sonny Criss Memorial Album
in der „Gold Series“ mit Archivveröffentlichungen von Xanadu hat man es mit Hawes, der gerade frisch verstorben war, ziemlich gut gemeint… er ist auf anderthalb Platten unter eigenem Namen zu hören (eine davon geteilt mit einer Paul Chambers Session ohne ihn), und zudem auf Platten von Warne Marsh, Wardell Gray und zweimal Art Pepper… was diese Aufnahmen fast alle gemeinsam haben, ist, dass sie 1951/52 von Bob Andrews live im Haig oder im Surf Club mitgeschnitten wurden… und Bob Andrews war leider kein Hifi-Genie, sondern einfach ein Musikfan, der mit bescheidenem Equipment bescheiden klingende Aufnahmen gemacht hat… toll, dass er sich die Mühe gemacht hat, klar – von den bestehenden Hawes-Aufnahmen aus der Zeit vor dem Koreakrieg verdanken wir einen ganz erheblichen Teil ihm… aber gerade gegen die – für ihre Zeit – audiophil produzierten Contemporary Alben fällt der Klang doch deutlich ab… auf dem „Hawes Memorial Album“ gibt es auch noch eine Live-Session von 1956, die auch nicht besser klingt…
Und dann gibt es das Sonny Criss Memorial Album. Auf der A Seite ist Hawes nicht zu hören, aber die B Seite ist eine professionelle Studioaufnahme von 1965, die man sich ohne Abstriche beim Klang mit Genuss anhören kann… Criss begleitet von Hawes, Clarence Johnson und Frank Butler… Criss ist mir manchmal fast ein bisschen zu viel, zu blumig, aber die Session hier ist für seine Verhältnisse eher cool und verhalten, was mir sehr gut gefällt… und Hawes fügt sich natürlich perfekt ein.
Wo Criss diese Demoaufnahmen gemacht hat, weiss ich nicht… Aber nachdem Don Schlitten mit ihm eine Serie von Alben für Prestige produziert hatte, schenkte Criss das Tape angeblich Schlitten, der dann später Xanadu gründete… es gibt noch zwei andere kurze Sessions von Criss mit Hawes, die Fresh Sound hier auf einer extrem kurzen LP bzw CD veröffentlich hat… hätte man an sich wunderbar hiermit kombinieren können, wenn es rechtlich gegangen wäre…
--
.