Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12534337  | PERMALINK

redbeansandrice

friedrich

redbeansandrice Benny Carter – Jazz Giant

Und? Wie isses? Ich hatte JAZZ GIANT in meiner Swing-Phase vor knapp zwei Jahren hier erwähnt.

du weisst wie es geht, man fängt einen Post an, und dann ruft während man das Album hört doch irgendwie die Arbeit… ich hab dann einfach auf abschicken geklickt ohne mehr zu schreiben… ich find das Album wahnsinnig gut, läuft gerade nochmal… manchmal hat man in Läden so Dinge, bei denen man denkt, nächstes oder überübernächstes Mal nehm ich das mit… ich war erst in der Buchhandlung gewesen, wo es das Coleman Hawkins Buch von John Chilton ein bisschen zu teuer gibt, und die Bessie Smith Biografie von Chris Albertson – der hier auch mal angemeldet war – aber interessiert mich das? Im Plattenladen ein paar Häuser weiter waren zuletzt ein paar Sachen verkauft worden, die ich gern gehabt hätte, das Buch New Dutch Swing und das Art Pepper Album mit der Miles Rhythmusgruppe um Wynton Kelly in einer Ausgabe aus den 70ern… ich fühlte also einen gewissen Druck, Sachen mitzunehmen, an die ich mich schon gewöhnt hatte… dieses Album hier in diesem Fall, eine kuriose niederländische Stereoausgabe mit aus Amerika gelieferten Hüllen von 1958, diese hier, und was die Preise auf discogs schon nahelegen: die Platte klingt in dieser Version unglaublich gut… ich find die Musik fantastisch… das Nachfolgealbum, Quartett mit Earl Hines und dem gleichen b/dr Team hab ich ja schon länger, und es ist immer ein bisschen lahmer als erhofft. Das hier it wirklich super, wie du schreibst, alle Solisten sind super, Rosolino, Kessel, Webster natürlich, Carter an seinen beiden Instrumenten… Jimmy Rowles auf den meisten Tracks ist auch ein Plus (an Andre Previn trau ich mich auch nochmal ran, aber nicht heute)… in diesen Jahren Mitte der 50er sind ein paar perfekte Small Group Swing Alben entstanden, mit einer Mischung aus Veteranen und Boppern… das hier ist eindeutig eins davon.

--

.