Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Allgemeine Fernsehtipps › Antwort auf: Allgemeine Fernsehtipps

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Vor einer Woche wäre Hilmar Hoffmann (1925-2018), der berühmte und einflussreiche Kulturdezernent von Frankfurt/Main, runde 100 Jahre alt geworden. Dass die Bankenmetropole ein Museumsufer besitzt, ist maßgeblich ihm zu verdanken, auf dessen Initiative dieses Projekt realisiert wurde. Dort steht zum Beispiel das Deutsche Filmmuseum, das ich gerne besuche, wenn dort Regisseure und Schauspieler ihre Filme vorführen. Mitte der 1990er Jahre drehte Wim Wenders auf dem Dach des Frankfurter Filmmuseums die Eröffnungsszenen seines Spielfilms „Lisbon Story“. Nicht nur deshalb ist der Wenders dem hessischen Filmmuseum eng verbunden.
Gestern berichtete die hr-Hessenschau über den 100. Geburtstag von Hilmar Hoffmann (ab Minute 19:15). Von 1970 bis 1990 war Hoffmann der Kulturdezernent von Frankfurt. In den 1990er Jahren war er Präsident des Münchner Goethe-Instituts. Da ich denselben Nachnamen wie Hilmar trage, bin ich schon gefragt worden, ob ich mit ihm verwandt sei. Nein, mit Kulturförderer Hilmar Hoffmann bin ich leider nicht verwandt.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!