Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Zuletzt gesehen:
Fubar II: Balls to the Wall (Regie: Michael Dowse – Australien, 2011) 5,5/10
My Name Is Bruce (Regie: Bruce Campbell – USA, 2007) [Re-Watch] 7/10
Redacted (Regie: Brian De Palma – USA/Kanada, 2007) 5,5/10
Bajo el sol del rocanrol: El universo creativo de Jorge Pistocchi (Regie: Mónica Simoncini/Omar Neri – Argentinien, 2023) 7/10
Sinners (Regie: Ryan Coogler – USA, 2025) 8/10
Stranger than Fiction (Regie: Marc Forster – USA, 2006) 8,5/10
Black Panther (Regie: Ryan Coogler – USA, 2018) 4,5/10
Die Szene aus Sinners, in der Ryan Coogler plakativ die Entwicklung der afro-amerikanischen Musik in einem juke joint zusammenführt, ließ mich mehr erwarten als Sinners schlussendlich liefern kann. Was nicht heißt, dass es kein gelungener Film ist. Die Vampir-Metapher büxt in der zweiten Hälfte irgendwann aus und übertrumpft ganz ohne weiteren Überbau die Handlung. Dem muss sich der Rest unterordnen.
Ryan Coogler gegenüber nun sehr wohlwollend gestimmt, beschloss ich, Black Panther eine Chance zu geben. Großer Fehler. Der übliche Marvel-Quatsch angereichert mit beliebigem Afrika-Kitsch.
@gypsy: Ja, den kenne ich. Die Criterion-DVD davon habe ich tatsächlich einem ehemaligen Mitglied des RS-Forums abgekauft. Trotzdem danke für den Tipp, denn Onibaba gefiel mir richtig gut. (Irgendwie muss ich bei den Schilfszenen immer an Der rote Rausch mit Klaus Kinski denken, obwohl qualitativ Welten zwischen beiden Filmen liegen. Weitere Assoziation: Ich muss endlich mal Kwaidan anschauen!)
@stormy: Der Film ist super lustig und weiß genau, was Barbie als Spielzeug (und gesellschaftlichen Faktor) ausmacht, dazu kommt die visuelle Gestaltung: Alles, was künstlich und bunt wirkt und mir gar nicht erst versucht eine Art von „Realismus“ aufzutischen, hat bei mir direkt einen Stein im Brett. Kann daran eigentlich nur den wirklich schlimmen Soundtrack und das leicht zuckerige Finale kritisieren.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.