Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12532529  | PERMALINK

claque

https://www.rollingstone.de/becoming-led-zeppelin-ueberwaeltigende-doku-aus-der-alten-rock-burg-2938733/

Maik Brüggemeyer hat sich offensichtlich vom Led Zeppelin Sound in den Kinosessel drücken lassen und ist zu einem milden Urteil gekommen, das aber in seiner herablassenden Gönnerhaftigkeit nicht zu ertragen ist. Aus einer bornierten Ignoranz wird das Phänomen Led Zeppelin aus seinem zeitlichen Kontext gelöst, unstatthafte Analogien zu ausgerechnet Rammstein gezogen, mildes Verständnis vorgegeben, um dann vernichtend abzuurteilen. Am Ende ist sicht- und lesbar, dass nicht verstanden worden ist, was Rock’n’ Roll überhaupt ist. Es ist diese selbstgerechte, von sich selbst besoffene Schöngeistigkeit, die eben diesen Kardinalfehler immer wieder begeht und letztlich in der mittlerweile üblichen woken Geschichtsklitterei endet. Man kann eben nicht kulturelle Phänomene der Vergangenheit mit heutigen Maßstäben und gesellschaftlichen Bedingungen be- oder gar verurteilen, wie es hier geschieht. Das ist die Arroganz politisch korrekter Youngster, die nichts davon erlebt haben, aber noch nicht einmal etwas nachvollziehen können und wollen, weil sie dermaßen von sich selbst überzeugt sind, dass sie nicht einmal bemerken, dass sie selbst auf dem Wege in den Anachronismus sind. Die Analogie zur Politik und zu den Ursachen des Aufstiegs der AFD erspare ich mir hier.

--