Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Paul Quinichette – Moods
das Cover konnt ich irgendwie trotz der mittelguten Kondition der Platte nicht stehenlassen… Quinichette ist hier mit seltsamen Septettbesetzungen zu hören: Tenorsax, Flöte, Klavier und Bass gibt es immer, allerdings verschiedene Leute, neben Quinichette sind das Sam Most oder Herbie Mann, Sir Charles Thompson oder Jimmy Jones (beider super hier) sowie Paul Chambers (einer seiner ersten Gigs) oder Al Hall… auf der A Seite werden die vier Instrumente ergänzt um ein Trio von Perkussionisten (Conga, Bongo, Timbales), auf der B Seite um zwei Gitarristen und Schlagzeug… erarbeitet hat dieses Konzept Quincy Jones, einer seiner ersten Produzentenjobs – in den Grenzen, in denen es 1954 schon Produzenten gab… und ja: es funktioniert tatsächlich sehr gut als Album, ein kleines bisschen wie Bossa Nova Soul Samba von Ike Quebec einige Jahre später aber swingender und fluffiger…
--
.