Antwort auf: Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps Antwort auf: Allgemeine Fernsehtipps

#12527239  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

stormy-monday

ford-prefectAm heutigen Sonntag, 17. August, um 22:00-22:55 Uhr auf arte Tim Burton – Fantastisches Kino Dokumentarfilm von Sophie Peyrard von 2024

Hat mir gut gefallen.

Da ich mit den Filmen von Tim Burton seit den frühen 1990ern aufgewachsen bin, habe ich mich an vielen Stellen in der Doku wiedergefunden. Als „Batmans Rückkehr“ Mitte 1992 in die deutschen Kinos kam, war ich am ersten Vorführungstag mit meinem besten Kumpel im Kino. In den folgenden Sommerferien las ich das dazugehörige Goldmann-Taschenbuch von Craig Shaw Gardner im Frankreichurlaub. Hat mich schon sehr geprägt. Die in der Doku erwähnte Retrospektive über das Schaffen von Tim Burton im MoMa in New York von 2009 wanderte sechs Jahre später ins Max-Ernst-Museum für Surrealismus in Brühl bei Köln. Habe ich äußerst bedauert, diese Sonderausstellung verpasst zu haben, als ich später zufällig davon im Internet las. Zumal der Meister persönlich zur öffentlichen Vernissage im beschaulichen Brühl erschien.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!