Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
viel Spaß bei den Konzerten in Luzern @ gypsy.
Bei der CD von Pierre-Laurent Aimard musste ich lächeln und ich konnte sogar mit einigen Tänzen etwas anfangen… da ich vor ca. 2 Wochen begann, mir mal die Boxen zu Schubert (Klavier solo m. Gilbert Schuchter und Klavierduo mit Veerle Peeters & Jan Vermeulen) vorgenommen habe. Aus den CDs hatte ich bisher eher einzelne Sonaten zum Hören herausgesucht und somit sehr viele Aufnahmen, vor allem von den Tänzen, noch nicht angehört. In der Box mit Schuchter habe ich dann auch so einige Walzer, Ecossaisen, Dt. Tänze und Ländler gefunden, die ich zwischen Wanderer-Fantasie D760, den Moments Musicaux D780 und der Sonate in a-Moll D 784 op. posth. 143 hörte. Gilbert Schuchter spielt 6 Walzer aus den Valses Sentimentales D779 und da hätte ich auch gern noch weitergehört. Außerdem bin ich jetzt ziemlich beeindruckt, was sich so alles in der Box findet.
Zu Klavier solo habe ich ein paar Einzel-CDs, die alle mal wieder eingelegt werden und eine kleine Box hatte ich mir noch gegönnt. Harmonia Mundi hat 2024 die Schubert-VÖ von Paul Lewis zusammengeführt. Der Zuschnitt der Programme auf den 6 CDs gefällt mir sehr und lädt mich voll zum Hören ein. Aufgenommen wurde alles im Teldex Studio Berlin zwischen 2002 und 2013. Daraus gehört habe ich bisher am meisten die o.g. Sonate in a-Moll D784 — da habe ich jetzt erstmal Nachholbedarf :)
Ich hatte schonmal überlegt, ob ich mir die VÖ mit der D959 hole, aber nun bin ich froh, dass diese Box vor mir stand. Super, dass HM noch bündelt…
--