Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone

#12525045  | PERMALINK

friedrich

firecrackerDas was du schreibst, Friedrich. Hinzu kommt sicher, dass sie unheimlich viel kannte und konnte und es vermutlich genossen hat sich kreativ auszutoben. Sie war ja offenbar als Kind auch schon sehr ehrgeizig und zielstrebig. Hilft sicher, wenn man sich keine Grenzen aufzeigen lassen möchte. So stellt sich dann auch kaum Routine ein und die Musik bleibt lebendig. Sicher anstrengend für den Künstler, aber mit dem Ergebnis, dass nichts jemals langweilig wird.

Das liegt eigentlich auf der Hand, so offensichtlich, das ich es völlig übersehen hatte: Natürlich war sie eine brillante Pianistin und hatte eine fantastische Stimme. Und sie verstand es, beides einzusetzen.

thelonica

friedrich Das heißt, eigentlich ist es Nina Simone, der es gelingt, all dieses scheinbar nicht Zusammenpassende in ihrem Oeuvre unter einen Hut zu kriegen. Das nenne ich eine komplexe Künstlerpersönlichkeit! Man nenne mir eine/n andere/n Künstler/in, dem/der sowas gelingt!

Keine Kritik: Ich finde aber, sie hätte wesentlich mehr eigene Songs schreiben sollen. Andererseits funktionieren Alben wie „Forbidden Fruit“ oder „I Put A Spell On You“ und einige mehr sehr gut ohne die eigenen Songs, wenn man in die Ebene mal eintaucht. Und in ihren Gruppen waren tolle Musiker, das wird ein bißchen übersehen. Hätte sie z.B. die Lyrics zu „Be My Husband“ schreiben können? Sicherlich ja. Und „Central Park Blues“ wirkt ziemlich von Ellington (oder Ahmad Jamal?) inspiriert (irgendwas auf Capitol Records, s. z.B. „Piano Reflections“ von Duke).

Tja, vielleicht war songwriting nicht ihre größte Stärke. Aber vielleicht hat sie das beste daraus gemacht, indem sie sich mehr auf ihre tatsächliche Stärke, die Interpretation von „fremden“ Material konzentiert hat.

Aber ich bin in Sachen Nina Simone echt kein Experte. Da ist @lotterlotta gefragt. Von seiner Top 50, selbst von seiner Top 20 Liste kenne ich ja nicht mal alle Aufnahmen.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)