Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone › Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone
friedrich Das heißt, eigentlich ist es Nina Simone, der es gelingt, all dieses scheinbar nicht Zusammenpassende in ihrem Oeuvre unter einen Hut zu kriegen. Das nenne ich eine komplexe Künstlerpersönlichkeit! Man nenne mir eine/n andere/n Künstler/in, dem/der sowas gelingt!
Keine Kritik: Ich finde aber, sie hätte wesentlich mehr eigene Songs schreiben sollen. Andererseits funktionieren Alben wie „Forbidden Fruit“ oder „I Put A Spell On You“ und einige mehr sehr gut ohne die eigenen Songs, wenn man in die Ebene mal eintaucht. Und in ihren Gruppen waren tolle Musiker, das wird ein bißchen übersehen. Hätte sie z.B. die Lyrics zu „Be My Husband“ schreiben können? Sicherlich ja. Und „Central Park Blues“ wirkt ziemlich von Ellington (oder Ahmad Jamal?) inspiriert (irgendwas auf Capitol Records, s. z.B. „Piano Reflections“ von Duke).
--