Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
archie shepp, coral rock (1970)
ich würde gerne mal eine umfrage ansetzen, die hieße: die 10 besten alan-shorter-soli. das auf „coral rock“ wäre top 3. da fängt in einer typischen pariser americana-session (kommt vorbei und spielt irgendwas, wir nehmen das auf) irgendwas in rubato richtung spätem coltrane an, dann kommt ein groove von muhammad ali an der grenze zur arbeitsverweigerung, und wenn shorter einsetzt, spielt er einen song, den nur er im ohr hat. und nach dieser studie in feigeistigkeit denken scheinbar alle kurz über sich selbst nach, und der conga-spieler der session (jemand namens „djibrill“) findet einen superhippen kommentar zum groove, während alles drum herum dräut und dröhnt und raunt. auf seite zwei dann plötzlich ein standard, und da glänzt dann lester bowie, weil er gleichzeitig drinnen und draußen unterwegs ist bzw. die grenze auflöst. ein wunderschönes rätsel, dieses album.
--