Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone

#12523953  | PERMALINK

vorgarten

friedrich
Mir fiel auf: In meiner Liste ist es mir gelungen, jeweils mindestens einen Jazz Standard, einen Spiritual, ein Stück aus einem Hippie-Musical, ein Cover eines Nr. 1 Hits, einen Blues und ein politisches Lied unterzubringen. Nur einen Song, der in einer Werbung für Parfum verwendet wurde, habe ich liegen lassen. Das heißt, eigentlich ist es Nina Simone, der es gelingt, all dieses scheinbar nicht Zusammenpassende in ihrem Oeuvre unter einen Hut zu kriegen. Das nenne ich eine komplexe Künstlerpersönlichkeit! Man nenne mir eine/n andere/n Künstler/in, dem/der sowas gelingt!

und es ist ja nicht nur das unter-einen-hut-kriegen – sie macht sich all das, ungeachtet der jeweiligen quelle und ihres kontexts, zu eigen und verwandelt alles in einen nina-simone-song. kleines beispiel: der von dir geschmähte parfüm-werbesong, wo sie in der wiederholung der strophe am ende lana turner mit liberace austauscht, für dessen lachen baby genauso unempfindlich ist wie für… parfüm. natürlich war damals (1957!) liberace nicht „out“, und das wissen um sein lächeln ein in-joke. hier irrt zb. dieser schöne text, der behauptet, sie hätte die textangleichung erst nach liberaces tod in den 1980ern vorgenommen.

simone & liberace, smiling.

--