Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12523847  | PERMALINK

redbeansandrice

Johnny Lytle – Everything Must Change

Wenn das kein Cover für ein Comeback Album ist, weiss ich es auch nicht. Die liner notes erklären den Hintergrund des Albums sehr gut: Johnny Lytle, einer der besseren Jazzvibraphonisten der 60er Jahre hatte lange gedacht, er müsse in seiner Band einen Organisten verwenden, um zu vermeiden, dass sich Vibraphon und Klavier von den Frequenzen her ins Gehege kommen… und so machte er es auf den meisten seine ersten 15 Alben… Mitte der 70er zwang ihn dann ein schwerer Unfall zu einer Auszeit… er überdachte sein Konzept… dabei wurde ihm klar, dass er Orgeljazz eigentlich nicht mochte… und sah plötzlich die Lösung: Statt Orgel oder Klavier kann man auch einfach ein Trio aus Keyboard, Harfe und Streichersynthesizer verwenden. Auf seinem Comebackalbum setzte er die Idee dann um, es gibt ein klassisches Mainstreamjazz Rhythmusteam (George Duvivier und Al Foster, nicht schlecht) und dazu, well, drei Musiker, die Keyboard, Harfe und Streichersynthesizer spielen, am Keyboard tatsächlich Big John Patton mit einem seiner wenigen credits abseits der Orgel… auf einem Track kommt auch noch Dave Schnitter (ts) dazu… jetzt mag ich Orgel ja sehr gerne – und wegen mir muss auch nicht jede Band Harfe und Streichersynthesizer verwenden… aber der Sound der Band ist schon gut, passt auch sehr gut zum sommerlichen Wetter…

hier hab ich die Platte, aber es gibt sie auch auf youtube:

--

.