Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12523549  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

atom

ELTON DEAN’S NINESENSE – Happy Daze (Ogun, 1977)
Happy Daze ist für mich das faszinierendste Dokument von Elton Deans kurzlebiger Band Ninesense. Der packende Wechsel zwischen impulsivem Big-Band-Sound und fesselndem individuellem Spiel – besonders von Dean und Tippett – reißt mich jedes Mal aufs Neue mit. Dieses Album zeigt eindrucksvoll, wie Big Band Jazz strahlen kann: voller Energie, Emotion und Spielfreude.

Danke! Wenig überraschend liegend die Ogun-Alben von Dean hier auch wieder griffbereit … und die zwei Live-Mitschnitte mit Tippett/Miller/Moholo … und das Set aus dem 100 Club mit Ninesense auf Reel, das bisher mein Favorit der Band ist. Ich kenne es aber auch am besten und es schlug damals beim ersten Hören komplett ein bei mir.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba