Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: The Stone Roses – die 20 besten Tracks › Antwort auf: Umfrage: The Stone Roses – die 20 besten Tracks
@jackofh reichte Liste Nr. 16 ein – auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!
Die Liste bescherte dem in dieser Umfrage sehr beliebten Sally Cinnamon mit Platz 3 die bisher höchste Platzierung. Der Song wurde ursprünglich im Frühjahr 1987 als 12″-Single mit den B-Seiten Here It Comes und All Across The Sands veröffentlicht. Die Aufnahmen fanden noch mit dem ursprünglichen Bassisten Pete Garner statt, der 1988 ausstieg und nach einem kurzen Übergang mit Rob Hampson schließlich durch Gary „Mani“ Mounfield ersetzt wurde. Sally Cinnamon wurde das erste große Ausrufezeichen der Band, die mit der Veröffentlichung erstmals auch über die Grenzen Manchesters hinaus wahrgenommen wurde. Die Single hielt sich insgesamt für sieben Wochen in den britischen Singlecharts und stieß bis auf Platz 46 vor.
Nachdem die Band 1989 nach der Veröffentlichung des Debütlbums den Durchbruch erlangte, veröffentlichte das Label FM-Revolver, das die ursprünglich 12″ herausbrachte, den Song erneut in Form einer 7″-Variante, die rd. 35 Sekungen kürzer ist und ohne Renis Harmoniegesang auskommt. Es handelte sich dabei um eine aufpolierte Demoversion, die ebenfalls 1986/87 entstanden war. Gegen die Veröffentlich an sich hatte die Band nichts einzuwenden, wohl aber gegen das Video, das das Label ohne deren Zustimmung drehte und in Umlauf brachte. Und so suchte man unter Protest – bewaffnet mit Farbeimern – zu Beginn des Jahres 1990 die Niederlassung des Labels auf, demolierte das Büroinventar sowie mehrere Autos und verwüstete schlussendlich die Räumlichkeiten mit Farbanschlägen, von denen auch die Mitarbeiter inkl. Labelchef Paul Birch nicht verschont blieben… Die Konsequenz war ein Gerichtsverfahren mit 6.000 Dollar Geldstrafe sowie ein erneuter Charterfolg des Songs.
„When I heard ‚Sally Cinnamon‘ for the first time, I knew what my destiny was.“ (Noel Gallagher)
(die ursprüngliche 12″-Version)
(die 7″-Wiederveröffentlichung inkl. des „anstößigen“ Videos)
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)