Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2025 – Erwartungen und erste Eindrücke › Antwort auf: 2025 – Erwartungen und erste Eindrücke
Ich möchte ein weiteres Debütalbum anzeigen:
THE NEW EVES – The New Eve Is Rising
The New Eves sind ein Quartett aus Brighton and Hove in Südengland, sie spielen herrlich primitiven Post-Punk, hörbar von The Velvet Underground beeinflusst (den VU mit John Cale). Alle vier singen, die Beats werden in Moe-Tucker-Manier geklopft, die E-Gitarre wird geschrammelt oder nach No-Wave-Art als Lärmerzeuger gebraucht, das Cello abwechselnd gespielt und zersägt, und bei Bedarf kommen Flöte, Fiddle und Akkordeon zum Einsatz. Ruhepol ist die Bassistin, die alles zusammenhält. Die vier mögen elaborierte Texte und Tempowechsel, wobei der Textvortrag manchmal an Patti Smith erinnert. Das Ganze ist recht speziell, zugegeben, aber ich kann mir vorstellen, dass eventuell @was daran Gefallen finden könnte. Zum ersten Kennenlernen eignen sich „Highway Man“ und „Rivers Run Red“:
Bei Gefallen empfehle ich auch die Live-Session für The State51, in der sie drei weitere Songs des Albums gespielt haben („Circles“, „Astrolabe“ und „Volcano“):
--
To Hell with Poverty