Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12521649  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 11,744

friedrich

@fifteenjugglersIm Kino:
„Memories of a Snail“ (Adam Elliot, 2024) 7,5/10
„Tenshi no Tamago“ aka „Angel’s Egg“ (Mamoru Oshii, 1985) 9/10
„Jaws“ (Steven Spielberg, 1975) 9,5/10

Habe ich vorgestern auch im Kino gesehen. Sehr schön war die Anmoderation des Filmes von Steven Spielberg persönlich: „We thought we’re gonna need a bigger screen.“ Großartig!
Ich hatte Jaws vorher nur mal auf einem kleinen Bildschirm gesehen. War zwar auch gut, aber auf der großen Leinwand ist das natürlich viel beeindruckender. Und beim zweiten mal Ansehen fallen einem scheinbar unwichtige Details, die aber im Gesamtzusammenhang Bedeutung bekommen oder spätere Ereignisse konsequent und glaubhaft erscheinen lassen, erst so richtig auf. Und obwohl ich den Film schon kannte, bin ich zwei mal vor Schreck richtig zusammengezuckt.

Ich habe den vorher nach meiner Erinnerung vor allem noch nie auf Englisch gesehen – was vor allem im Hinblick auf Robert Shaw unverzeihlich ist. Und klar, der Film gehört ins Kino.
In meinen Augen ist der Film fast perfekt. Der einzige schwächere Moment: wenn Spielberg von seinem Konzept abweicht und zu viel zeigt. D.h., wenn der Hai auf das Boot springt.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"