Antwort auf: Alben und Referenzen – "Was bedeutet für Euch…?"

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Alben und Referenzen – "Was bedeutet für Euch…?" Antwort auf: Alben und Referenzen – "Was bedeutet für Euch…?"

#12520319  | PERMALINK

stardog

kingberzerkKyuss – Welcome to Sky Valley Spätsommer ‘99, wir arbeiten im 10. Stock – das Netz ist unser Ding. Hinter mir auf der Magnetwand und vor mir auf dem Schreibtisch Flyer von der Ankerklause, das Programm vom Loft am Nollendorfplatz, irc Chat #berlin auf dem Bildschirm und Webtext galore. In einer Indie-Publikation veröffentlicht die Hamburgerin, ich ebenfalls. Eines Tages dann dieser Text:

Wir rücken uns ein paar Schemel ganz dicht an die Bühne und lassen uns von fetten Gitarrenwänden überrollen. Die Haare hängen uns ins Gesicht wie dem Gitarristen und die Bässe wirbeln uns den Mageninhalt durcheinander. Die Fluppe klebt an der Lippe fest und reißt ein Stück Haut raus. Blut schmeckt wie Rock schmeckt wie Liebe, süß und brutal. Zwischen den Stücken ist es ganz still bis auf das Zischen der Nebelmaschine, die den leeren Raum hinter uns verschwinden lässt. Wir im Nichts mit Soundtrack. Irgendwann gehe ich auf die Bühne und hauche ins Mikrophon: „Danke Spalt.“ Ich weiß, dass meine Lider auf Halbmast hängen mit weißem Lidstrich drauf. Ich küsse dem Drummer die Hand und verschwinde im Nebel.

Was war denn das? Später habe ich Glück, sie schickt mir Mixtapes und ich mache ihr auch eins. In Hamburg fahren wir im alten Opel Admiral über die Köhlbrandtbrücke und cruisen am Pudel vorbei. Was für ein wildes Ding, denke ich mir und noch bevor wir uns an den Deichtorhallen kennenlernen, fragt sie mich nach meinen fünf Lieblingsalben. „Ganz schnell! Ohne Nachdenken!“ Meine Antwort habe ich vergessen, aber sie hatte „A Hard Day’s Night“ auf ihrer Liste und vor allem dieses Album hier. Oben an der Treppe, dem Dock 11 gegenüber: rauchen, reden, trinken.

Ein Album voller ungebändigter Energie. Wild und ungestüm.

--