Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Schnittkes erste Cellosonate ist auch hier wieder dabei – aber in einem Arrangement für Cello, Streicher und Cembalo. Das Album gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr … über das Booklet legen wir den Schleier des Schweigens (die sind bei alpha ja oft etwas … schwierig, hier gibt es einen Text von Kopatchinskaja und Kaufmann, wohl von einem Programmzettel eines Konzertes mit demselben Programm, den man schon nochmal redigieren hätte können) … das Konzert für Geige und Streicher von Panufnik und das zweite Streichquartett von Wischnegradsky sind die anderen grösseren Werke, davor, dazwischen und danach gibt es kürzere Stücke: zwei traditionelle in Arrangements für Streicher (und einmal auch Stimmen), ein Menuett von Schubert (auch für Streicher arrangiert) und am Ende noch Ysaÿes Stück, von dem sich das Album den Titel ausgeliehen hat – wobei die Musik allesamt mit dem Thema Exil zu tun hat (ausser Schubert, da wird das innere Exil bemüht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba