Antwort auf: Umfrage: The Stone Roses – die 20 besten Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: The Stone Roses – die 20 besten Tracks Antwort auf: Umfrage: The Stone Roses – die 20 besten Tracks

#12519211  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

@herr-rossi
Mit „I Am the Resurrection“ struggel ich ja etwas, die Albumversion mit dem ewig langen Outro ist mir zu ausufernd, die von mir bevorzugte 7“-Version dürfte ruhig etwas produzierter sein, klingt noch etwas nach Demo.

Die 7″-Version ist für mich genau wie die entsprechenden Versionen von I Wanna Be Adored und Waterfall ein ganz schwieriges Thema. Es handelt sich dabei um Edits, die veröffentlicht wurden, als Band und Label schon im Rechtsstreit lagen. Die Singles entstanden ohne das Einverständnis der Gruppe, die Veränderungen an den Tracks standen nicht unter der künstlerischen Kontrolle der Band. I Am The Resurrection, das erst 1992 und damit 3 Jahre nach dem Album als Single erschien, ist dabei für mich der Tiefpunkt, da Renis Drums einfach durch einen Drumcomputer ersetzt wurden. Und die beiden anderen Titel wurden kaum schonender behandelt… Fürchterlich!

Im Zuge der 7″ von I Wanna Be Adored wurde auch die Demo von Where Angels Play als B-Seite veröffentlicht, das die Band immer im Liveset hatte, aber im Studio nie zufriedenstellend fertigstellen konnte. Eigentlich sollte der Song in überarbeiteter Form auf Second Coming erscheinen, doch als Silvertone ihnen ohne Absprache zuvorkam, wurde dieser Plan leider verworfen.

Hier noch die Liveversion von Where Angels Play vom ’89er Blackpool-Gig. Die instrumentale Coda (ab 3:00), die bei der veröffentlichten Demo einfach ausgeblendet wird, expoldiert hier ab 3:30 noch einmal in einen Breakbeat, der zeigt, wie großartig Reni die Songs an den Drums bereicherte:

Meine liebste Version ist dieses Cover von 2009, die hab ich auch als Single. Auch hier mündet der Track in ein instrumentales Outro, aber komplett anders:

Codeine Velvet Club

Kannte ich bislang nicht. Toll! :good:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)