Antwort auf: Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps Antwort auf: Allgemeine Fernsehtipps

#12518083  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

An diesem Wochenende geht die Nature One auf der Raketenbasis Pydna bei Kastellaun in Rheinland-Pfalz über die Bühne. Das Techno-Festival feiert sein 30-jähriges Jubiläum, mit über 60.000 Besuchern. Darüber berichteten SWR Aktuell Rheinland-Pfalz (gleich als erster Beitrag) im SWR-Fernsehen und vorhin die Hessenschau (letzter Beitrag ab Minute 24:03) im hr-Fernsehen. Die Hessenschau interviewte Talla 2XLC, der auf der Natur One aufgelegt hat und einer Legende nach als Mitarbeiter eines Plattenladens im Frankfurter Hauptbahnhof den Stilbegriff „Techno“ erfand, im Museum of Modern Electronic Music, kurz Momem genannt.

Nach jahrelangen Diskussionen über die Finanzierung und einen möglichen Standort eröffnete das Momem im April 2022 im Untergeschoss der Frankfurter Hauptwache am westlichen Rand der Einkaufsmeile Zeil. Im Momem ist noch bis 17. August eine Sonderausstellung über 30 Jahre Nature One zu sehen. DJ Talla 2XLC hab ich auf einer ohrenbetäubend lauten Party von hr3 zusammen mit dem mittlerweile verstorbenen DJ Tillmann Uhrmacher in der August-Held-Halle im südhessischen Bürstadt im Oktober 1997 erlebt. Mit der Radio-Sendung „Club-Night“ und dazugehörigen Events hatte die hessische Popwelle hr3 die jugendliche Techno-Kultur in der Metropolregion Rhein-Main in den 1990er Jahren bedient. Außerdem war ich bei der Präsentation von Tallas Autobiografie „Am Anfang war der Techno-Club“ auf der Frankfurter Buchmesse 2019. Auf der Nature One dagegen, auf die meine Mitschüler abfuhren, war ich noch nie. Würde ich mir aber anschauen, etwa wegen der spektakulären Lichtshows. Obwohl ich nicht wirklich ein Raver bin.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!